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Frau mit Brille

Sie möchten mehr erfahren über generative KI und iFinder Enterprise Search?

Sie beschäftigen sich mit den Möglichkeiten generativer KI, haben aktuelle Projekte oder Uses Cases zu Large Language Models wie GPT und möchten erfahren, wie sich diese mit dem iFinder abbilden lassen? Wir beleuchten mit Ihnen die neuen KI-Einsatzmöglichkeiten für Ihren ganz individuellen Fall und Ihre Branche.
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Zeit und Ressourcen sparen mit KI-Sprachmodellen

Große KI-Sprachmodelle erleichtern den Umgang mit großen Dokumentenmengen, verbessern die Suche, fassen relevanten Text zusammen und liefern valide Antworten auf Ihre Fragen
  • Sie arbeiten mit großen Mengen an Daten und Dokumenten?
  • Dokumente müssen schnell und effektiv verarbeitet oder bewertet werden?
  • Große Mengen an Text und Dokumenten-Inhalte sollen zusammengefasst werden (z.B. als Unterstützung bei der Erstellung von Vermerken)? 
  • Dabei ist es Ihnen wichtig, dass 
    - die Zusammenfassungen präzise Informationen aus organisationseigenen Quellen enthalten, 
    - die Zugangsberechtigungen des Benutzers berücksichtigt werden und 
    - die Fundstellen transparent nachvollziehbar sind?
  • Sie möchten Informationen aus großen Datenmengen abfragen, bspw. über den Dialog mit einem Chatbot (Frage-Antwort-System / Question Answering)?

Große KI-Sprachmodelle (engl.: Large Language Models) wie GPT (OpenAI), LaMDA (Google) oder Luminous (Aleph Alpha) können hier helfen.

Kurz erklärt: Large Language Models I LLMs I KI-Sprachmodelle I generative KI I Retrieval Augmented Generation (RAG)

Large Language Models (Abkürzung: LLMs) sind große Sprachmodelle, die auf Künstlicher Intelligenz und Machine Learning basieren. Sie verstehen längere Texte und sind in der Lage eine prägnante und zusammenfassende Version mit den Kernaussagen des Originaltextes zu erstellen. Basierend auf den relevanten Suchergebnissen in der Trefferliste liefern LLMs Antworten in natürlicher Sprache.

Als generative KI (auch GenAI genannt) bezeichnet man KI-basierte Systeme, die unter Verwendung von Machine Learning und großer Mengen an Trainingsdaten neue Inhalte erzeugen, z.B. Texte, Bilder, Videos oder Code. Generative KI wird im Kontext von Suche vorrangig für die Erzeugung von Antworten auf Basis von Suchtreffern genutzt sowie für deren Anreicherung.

Wichtig für die Verarbeitung natürlichlicher Sprache (Natural Language Processing) ist der Begriff Retrieval Augmented Generation (RAG). Retrieval Augmented Generation kombiniert die Stärken von Suche und LLMs. Unter Nutzung von vorhandenen Informationen ist das Modell in der Lage, den Kontext von Nutzeranfragen besser zu verstehen und präzisere Antworten zu generieren.

Unsere Enterprise Search Software iFinder integriert LLMs.

Mit einer Kombination aus Suche und Sprachmodellen können Organisationen Datensilos auflösen, das volle Potenzial ihrer Daten ausschöpfen, die effektive Wissenssuche erleichtern und ihre Produktivität steigern. Dabei kann der iFinder sowohl On-Premises-LLMs als auch SaaS Modelle integrieren - wir wählen das für Ihren Use Case passendste LLM aus.
Beispiel Use Case: Erfahren Sie mehr über den Einsatz von KI in einer deutschen Bundesbehörde

Der vorgestellte Use Case lässt sich selbstverständlich für jede Branche abbilden, ob Industrie, Finanzsektor oder öffentliche Verwaltung.

Beispiel Use Case: Zusammenfassung von Dokumenten in einer Bundesbehörde
Behördenarbeit erfordert oft die Auseinandersetzung mit umfangreichen Dokumenten und Berichten. Die Fähigkeit, diese Dokumente schnell und effektiv zu rezipieren, kann die Effizienz der Arbeit enorm steigern.

Unser Anwendungsfall stellt sich der Aufgabe "Zusammenfassung von Dokumenten" und nutzt KI, um Texte automatisch auf die wichtigsten Kernaussagen zu verdichten.
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Suchfeld Laptop
Die Herausforderung:
Im Mittelpunkt dieses Anwendungsfalls steht die Auswahl eines geeigneten Generativen Large Language Modells für die Zusammenfassung. Dieses Modell wird darauf trainiert, lange Texte zu analysieren und daraus eine informative Zusammenfassung zu erstellen.

Dabei gilt es, das optimale Gleichgewicht zwischen Informationsdichte und Verständlichkeit zu finden.
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Zwei Kollegen im Gespräch
Die Lösung:
Für die Auswahl des optimalen LLMs zur Textzusammenfassung ist nicht nur technisches Know-how, sondern auch die inhaltliche Expertise der Bundesbehörde unerlässlich, um eine größtmögliche Effektivität der KI-gesteuerten Modelle zu erzielen.

Daher ist es entscheidend, dass die Zusammenfassungen von den Experten und Expertinnen der Bundesbehörde beurteilt und validiert werden.
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Kollegen geben High-Five

Sie haben einen eigenen, speziellen Use Case?

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Icon Lupe

Sie möchten KI Tools wie LLMs für Sprachverarbeitung einsetzen?

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Icon Kontakt

Kontaktieren Sie uns über das Formular mit den groben Eckdaten Ihres Use Case

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Icon Glühbirne

Wir beleuchten Ihren Use Case und beraten Sie unverbindlich

 

Realisieren Sie mit uns KI Innovationen - behalten Sie dabei stets die Kontrolle über Ihre Daten

Was können Sie erwarten?

  • Eine unverbindliche, prägnante Einschätzung, welche Lösung für Ihren Case und zu Ihrer Organisation passt
  • Erklärungen von Vorteilen und Punkten, die beachtet werden müssen (z.B. Datensicherheit und Datenschutz)
  • Sie gehen keinerlei Verpflichtungen ein, wir beleuchten Ihren Use Case und beraten Sie
  • Ihre Ansprechpartner:

    Franz Kögl, Vorstand                    Breno Faria, Product Lead AI         

Ihre Ansprechpartner

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.
Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Detaillierte Informationen können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.
 

Erfahren Sie mehr, wie KI Tools die Suche in Zukunft noch besser machen

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Oft gestellte Fragen

Oft gestellte Fragen zu LLMs

👉 Wie unterscheidet sich ein LLM von herkömmlichen KI-Modellen und anderen Sprachmodellen?

Der Unterschied zwischen LLMs und "traditionellen" KI-Modellen liegt in der Art und Weise, wie sie trainiert werden und in der Art der Aufgaben, die sie ausführen können. Traditionelle KI-Modelle sind oft für spezifische Aufgaben konzipiert, wie z.B. Textklassifikation oder Entitätenextraktion. Sie werden in der Regel auf spezifischen, annotierten Datensätzen trainiert und sind auf die spezifische Aufgabe beschränkt, für die sie trainiert wurden.

LLMs hingegen können eine breite Palette von Aufgaben im Bereich der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) ausführen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Textgenerierung, Textklassifizierung, Sentimentanalyse, maschinelles Übersetzen und vieles mehr.

LLMs werden auf gigantischen Datensätzen trainiert, die Milliarden von Wörtern oder Texten umfassen können. Sie benötigen große Mengen an Daten und erhebliche Rechenressourcen für das Training. In der Regel erfordert die Arbeit mit solchen Modellen spezialisierte Hardware und Software sowie erhebliches technisches Know-how. Durch die Größe der Modelle und Trainingsdaten ist die Qualität der Ausgaben sehr hoch und, gerade bei der Generierung von Texten, oft von durch Menschen erzeugter Information nicht unterscheidbar.

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👉 Welche Anwendungsbereiche gibt es für Large Language Model (LLM)?

LLMs sind vielfältig einsetzbar. Unter anderem können LLMs in folgenden Fällen unterstützen:

> LLMs können verwendet werden, um große Textmengen zu analysieren, Themen zu erkennen und lange Texte und Artikel zusammenzufassen.
> LLMs können als Grundlage für interaktive Chatbots und virtuelle Assistenten dienen, die menschenähnliche Konversationen führen können.
> LLMs können als Grundlage für intelligente Frage-Antwort-Systeme dienen, die komplexe Fragen beantworten und Lösungen zu spezifischen Problemen bieten können.

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👉 Welche Vorteile bietet die Kombination von LLMs und Suchmaschine?

Die Lieferung von Falschinformationen (Halluzinieren) ist ein bekanntes Risiko beim Einsatz von LLMs.

Ist das LLM in eine Suchmaschine wie den iFinder integriert, minimiert sich dieses Risiko. Die Zusammenfassungen und Antworten basieren auf den Fakten aus den Trefferlisten, die von der Suchmaschine ermittelt und nicht vom Sprachmodell erzeugt werden. Die Trefferlisten sind zudem rechtegeprüft, wodurch die Zusammenfassungen und Antworten nur Informationen enthalten, für die der jeweilige Nutzer auch berechtigt ist. Somit ist auch Datenschutzverstößen vorgebeugt.

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👉 LLMs als SaaS oder On-Premises?

Die Entscheidung, ob ein LLM auf eigenen Servern im eigenen Haus betrieben (On-Premises) oder als Cloud-Lösung als SaaS (Software-as-a-Service) gemietet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Für eine On-Premises-Lösung spricht die Kontrolle, die Sie als Unternehmen oder Behörde über die gesamte Infrastruktur und Daten haben. Alle Daten und Prozesse werden intern verwaltet, um potenzielle Sicherheitsbedenken zu minimieren und Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

Für eine SaaS-Lösung spricht, dass Sie die Hardwareinfrastruktur für den Betrieb der LLMs nicht selbst aufbauen müssen.

Mit dem iFinder können wir Ihre Daten sowohl On-Premises als auch in der Cloud mit LLMs verarbeiten.

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