Bild
Aufnahme Rollband

Natural Language Processing verleiht Suchmaschinen eine neue Sprachkompetenz

Natural Language Processing (NLP) ist eine faszinierende Technologie, die es Computern ermöglicht, menschliche Sprache zu verstehen, zu interpretieren und darauf zu reagieren. NLP ebnet den Weg in eine neue Dimension der Unternehmenssuche.
Sprechen Sie uns an

Welche Probleme löst NLP?

Natural Language Processing verarbeitet natürliche Sprache und unterstützt Maschinen dabei, natürlichsprachliche Textdaten zu verarbeiten.
Bild
Checkhaken

Sie erhalten Suchergebnisse, die mehr erfassen als die ursprüngliche Keyword-Abfrage.

Bild
Checkhaken

Informationen können über branchenspezifische Filter kategorisiert werden. So können relevante Suchergebnisse schneller erfasst werden

Bild
Checkhaken

Die Kommunikation von Mensch und Maschine kann noch weiter optimiert werden.

Konkrete Anwendungsfälle im Unternehmen

NLP ist essentiell für eine leistungsfähige Unternehmenssuche. Überall, wo große Mengen an unstrukturierten Textdaten verarbeitet werden müssen, greift NLP.
Bild
Icon Glühbirne

Chatbots & virtuelle Assistenten: Anfragen werden angenommen, mit FAQ-Datenbanken abgeglichen und beantwortet.

Bild
Icon Glühbirne

Verschlagwortung von Dokumenten: NLP kann deren Inhalt und die Dringlichkeit (Bsp. Kündigung) automatisch erkennen.

Bild
Icon Glühbirne

Intelligente Textanalyse: NLP kann wesentliche Inhalte aus mehrseitigen Texten extrahieren. Bsp. lassen sich Verträge einfach auswerten.

Bild
Icon Glühbirne

Übersetzungen von Suchanfragen & Antworten aus fremdsprachigem Content

Kurz erklärt: Was ist Natural Language Processing (NLP)?

NLP ist ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz (KI). Computer werden befähigt, Text und gesprochene Sprache zu verarbeiten und zu verstehen.

Da das Verstehen natürlicher Sprache eine große Herausforderung darstellt, werden verschiedenen KI-Methoden eingesetzt: Vor allem Lexika und regelbasierte Verfahren (klassische Computerlinguistik) und Maschinelles Lernen (ML), etwa in der Form des Deep Learning.

Bsp. identifizieren bestimmte Algorithmen die Regeln der natürlichen Sprache, extrahieren die Bedeutung eines Satzes und sammeln daraus wesentliche Daten.

NLP ist das Herzstück einer guten Enterprise Search-Lösung

Ein Enterprise Search-System bietet die ideale Grundlage für NLP Anwendungen, da es Zugriff auf die Informationen in verschiedenen Daten-Silos gewährleistet.

Die Komplexität der menschlichen Sprache stellt eine Herausforderung dar, und das Verstehen von Sprache ist ein äußerst anspruchsvoller Prozess. Daher werden verschiedene NLP-Techniken kombiniert und angewendet, um diese Schwierigkeiten zu bewältigen. In mehreren Etappen erfolgt die Aufschlüsselung von menschlichen Text- und Sprachdaten. Computer werden befähigt, strukturierte Informationen aus natürlicher Sprache zu extrahieren und zu verarbeiten.

Beuth Verlag: Optimaler Einsatz von NLP in der Praxis

Erfahren Sie mehr in unserer Case Study: Normen und technische Richtlinien mit einem Klick finden
Durch die Integration von Enterprise-Search-Lösungen mit der Verarbeitung natürlicher Sprache werden Daten endlich wieder leicht zugänglich gemacht. Unternehmen können somit effektiv den Überblick behalten und von einer verbesserten Datenverfügbarkeit profitieren.
Use Case: Beuth Verlag
Das Unternehmen bietet Softwarelösungen für die Normenverwaltung, darunter früher die Systeme Perinorm und Beuth e-Norm. In einem Modernisierungsprojekt wurde in enger Zusammenarbeit mit Lead-Usern die innovative Nautos-Lösung entwickelt, die diese beiden Systeme nun ersetzt. Die Integration ermöglicht eine kosteneffizientere Lösung und eröffnet durch zusätzliche Funktionen neue Umsatzmöglichkeiten im Vertrieb.
Bild
Suchfeld Laptop
Use Case: Beuth Verlag
Das Herzstück von Nautos ist ihre Suchfunktion, die Beuth mithilfe der iFinder-Lösung realisiert hat. Der iFinder ermöglicht:

Eine Autovervollständigung, die bereits nach wenigen Buchstaben den Suchbegriff ergänzt oder alternative Vorschläge macht. Etwaige Tipp- oder Schreibfehler werden automatisch von der Software korrigiert. Die Integration von Natural Language Processing (NLP) ermöglicht den Nutzern auch bei Anfragen in natürlicher Sprache den direkten Zugang zu den benötigten Informationen.
Bild
Zwei Kollegen im Gespräch

Sie haben einen eigenen, speziellen Use Case?

Bild
Icon Lupe

Sie möchten NLP mit Enterprise Search einsetzen?

Bild
Icon Kontakt

Kontaktieren Sie uns über das Formular mit den groben Eckdaten Ihres Use Case

Bild
Icon Glühbirne

Wir beleuchten Ihren Use Case und beraten Sie unverbindlich

 

NLP: Ihr Effizienz-Boost für Ihre Daten - Sprechen Sie uns an

Was können Sie erwarten?

  • Eine unverbindliche, prägnante Einschätzung, welche Lösung für Ihren Case und zu Ihrer Organisation passt
  • Erklärungen von Vorteilen und Punkten, die beachtet werden müssen (z.B. Datensicherheit und Datenschutz)
  • Wir beleuchten Ihren Use Case und beraten Sie
  • Ihre Ansprechpartner:

    Franz Kögl, Vorstand                    Breno Faria, Product Lead AI         

Ihre Ansprechpartner

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.
Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Detaillierte Informationen können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.
 

Erfahren Sie noch tiefere Details über NLP und KI Tools

Bild
Flugzeuge

NLP: Schlüsseltechnologie für Suchmaschinen

Wie können Organisationen große KI-Sprachmodelle nutzbringend und datenschutzkonform einsetzen? Unser KI-Experte Breno Faria beschreibt Anwendungsfälle mit Potential für Unternehmen und Behörden.
Blog Artikel lesen
Bild
Nahaufnahme Kunstwerk bestehend aus Buchstaben

Natural Language Processing – Best Practice

Mit dem Aufkommen von großen Sprachmodellen und Deep Learning ergibt sich die Notwendigkeit, Suchmaschinen neu zu definieren. Lesen Sie mehr in unserem Blog Artikel. (in EN)
Blog Artikel lesen
Bild
Blick in die Glaskugel

Ist die Suchmaschine tot?

ChatGPT ist zur Zeit in aller Munde. Dr. Christoph Goller, Head of Research beim Search-Spezialisten IntraFind, hat ChatGPT ausprobiert und sich Gedanken zu den Auswirkungen auf Suchmaschinen gemacht.
Blog Artikel lesen

Sie haben weitere Fragen?