IntraFind zeigt Software für die Analyse von großen Datenbeständen

München, den 16.10.2017 Im Zeitalter von Big Data tun sich viele Unternehmen immer noch schwer, den richtigen Mehrwert aus ihren Daten zu ziehen. Die IntraFind Software AG bietet mit ihren Suchlösungen den kompletten Technologiestack für Content Analytics und hilft Firmen dabei, Daten zu analysieren und zu interpretieren. Wie das funktioniert, können Interessierte auf zahlreichen Events live erleben.

Laut einer Untersuchung von IDC werden Unternehmen bis 2025 rund 60 Prozent der globalen Daten erzeugen. Anwendungen und Methoden zur sinnvollen Auswertung von großen Datenbeständen werden daher immer wichtiger. Allerdings erzielen laut Gartner rund 85 Prozent der Maßnahmen zur Datenanalyse keinen messbaren Mehrwert für Unternehmen. Das Analystenhaus rät deshalb, verstärkt auf Algorithmen und Technologien wie Machine Learning und Artificial Intelligence zu setzen.

Wie Software zur Content Analyse genutzt werden kann und wie Machine Learning-Verfahren und Artificial Intelligence dabei helfen, zeigte IntraFind erst kürzlich auf dem Content Delivery Symposium in Stuttgart. Auch auf der tekom-Jahrestagung in Stuttgart (24.10.-26.10.2017), auf der NetApp Insight in Berlin (13.11.-16.11.2017) und auf den Stuttgarter Wissensmanagement Tagen am 14.11.-15.11.2017 können Besucher am IntraFind-Stand oder in verschiedenen Vorträgen live erleben, wie Unternehmen von Content Analytics profitieren können.

Datenaufbereitung mit Enterprise Search

Enterprise Search Anwendungen helfen dabei, Daten zu beschaffen, damit sie sinnvoll aufbereitet werden können. Professionelle Enterprise Search Anwendungen müssen in der Lage sein, viele Suchabfragen in hoher Geschwindigkeit aus unterschiedlichen Datensätzen durchzuführen. Damit Anwender die Informationen richtig interpretierten und analysieren können, müssen Daten aber auch klassifiziert und proaktiv verteilt werden.

Mit dem iFinder5 elastic der IntraFind Software AG lassen sich sämtliche Datenbestände aus den unterschiedlichsten Quellen über eine einzige zentrale Benutzeroberfläche bequem durchsuchen – egal, ob die Daten strukturiert oder unstrukturiert vorliegen. Die Anwendung basiert auf Elasticsearch, ist Enterprise-ready und punktet mit einem barrierearmen User Interface. Außerdem unterstützt der iFinder5 elastic zahlreiche Linguistik-Features, die es dem Anwender erlauben, auch nach Mehrwortbegriffen zu suchen oder die Suchanfrage in verschiedenen Sprachen durchzuführen. Auch natürlichsprachliche Suchanfragen versteht der iFinder, was dem Nutzer erlaubt, seine Suchanfrage in kompletten Fragesätzen zu stellen. Das Rechtekonzept wird ebenfalls durchgängig eingehalten: Der Anwender kann nur die Daten finden, die er auch berechtigt zu sehen.

Vorausschauend planen und analysieren dank Machine Learning und Deep Learning

Die IntraFind Software AG bietet mit dem iFinder5 elastic und seinen Produkten den kompletten Technologiestack für Content Analytics und Artificial Intelligence. Die Anwendung unterstützt Machine Learning und Deep Learning Verfahren und ist dadurch in der Lage, bestimmte Beziehungen zwischen den Daten zu erkennen, Trends auszumachen und Daten automatisch zu sortieren. Das macht es dem Nutzer anschließend leichter, diese Daten zu analysieren und interpretieren. So ist die Software beispielsweise in der Lage, bestimmte, relevante Klauseln in Verträgen zu erkennen und zu extrahieren. Juristen bekommen dadurch die wichtigsten Klauseln übersichtlich aufgelistet und werden von Standardaufgaben entlastet.

Die Content Analytics Suite ist auch in der Lage, die Ergebnisse anschaulich mit Hilfe eines Knowledge Graphs zu präsentieren. Davon können insbesondere Mitarbeiterportale profitieren: Auf der Suche nach einem bestimmten Kollegen werden mit Hilfe eines semantischen Netzes Beziehungen und Hierarchien dargestellt. Namensgleiche Kollegen können somit erfolgreich identifiziert werden, so dass der Nutzer auch den richtigen Experten findet. „Im Zeitalter von zunehmenden Datenwachstum reicht es für eine professionelle Enterprise Search Anwendung nicht mehr aus, Suchergebnisse einfach nur aufzulisten,“ erklärt Franz Kögl, Vorstand der IntraFind Software AG. „Der iFinder5 elastic liefert dem Nutzer proaktiv Vorschläge für weitere Themen, die für ihn relevant sein könnten. Dank Unterstützung von Machine Learning ist die Software in der Lage, Daten thematisch zu erfassen.“

Links und Quellen:

Gartner, 2016: Five Ways to evolve tradtional approaches to data and analytics

IntraFind Content Analytics Suite for Artificial Intelligence, http://www.intrafind.de/produkte/content-analytics/content-analytics-suite-fuer-ai

Über IntraFind Software AG

IntraFind entwickelt Produkte und Lösungen für das effiziente Suchen, Finden, Analysieren von strukturierten und unstrukturierten Informationen unter Berücksichtigung aller verfügbaren Datenquellen eines Unternehmens. Volltextsuche und die komplette Bandbreite an Textanalyse- und Machine Learning-Verfahren, Natural Language Processing, kombiniert mit den Möglichkeiten von Graphdatenbanken für Big Data Analytics, bilden hierbei den Schwerpunkt. Namhafte Kunden sind: AUDI AG, BMW AG, Bundeswehr, IHK Berlin, Robert Bosch GmbH und Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.

Mehr Informationen: www.intrafind.de.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

IntraFind Software AG
Christiane Stagge
Landsberger Straße 368
D-80687 München
Email: christiane.stagge@intrafind.de
Internet: http://www.intrafind.de

Pressekontakt
AxiCom GmbH
Frank Mihm-Gebauer
Infanteriestr. 11
80676 München
Tel.: 089 800 908 15
E-Mail: frank.mihm-gebauer@axicom.com