Sentiment Analysis

 

Sentiment Analysis (auch: Sentimentanalyse / Sentiment Detection / Opinion Mining) zählt zu dem Bereich Text Analytics. Im Fokus steht die Analyse und Erkennung von Meinungsäußerungen, Bewertungen und Tendenzen in natürlichsprachigen Texten.

 

Das Forschungsprojekt SRCM-I, an dem IntraFind beteiligt war, beschäftigte sich beispielsweise mit Kommentaren und Beiträgen in Social Media-Plattformen wie Foren und Blogs. Mithilfe der IntraFind Technologien wurde analysiert, wie Produkte und Marken von Konsumenten bewertet wurden. Dabei bestand eine große Herausforderung beispielsweise darin, ironisch gemeinte Formulierungen oder doppelte Verneinungen korrekt zu interpretieren.

 

IntraFind bietet für die inhaltliche Analyse von Meinungsäußerungen die Lösung Sentiment Analysis.
zurück